03.02.12 Wo ist Bodil?

Als  unsere ehemaligen Berufsschiffe noch keine "Ehemaligen" waren, da arbeiteten die Eigner mit den Schiffen. Sie waren ihr Arbeitsplatz. Nicht so heute. Eigner von Traditionsschiffen können selbst entscheiden, ob sie am oder für`s Schiff arbeiten.
Der Hafen friert schon zu
BODIL soll schon seit einiger Zeit neue Planken bekommen, doch "first things first", der Broterwerb ist wichtiger. Nun wird es aber höchste Zeit. Schon bildet sich Eis zwischen den Schiffen und die Festmacherleinen beginnen einzufrieren. Eine lange Frostperiode ist vorhergesagt und wenn BODIL jetzt nicht auf die Werft fährt, wird es wieder einige Tage oder vielleicht sogar Wochen dauern, bis sie nach Egernsund verholen kann. Also Leinen los und ab gehts durch die winterliche Förde. Die recht erfrischende Temperatur ist eigentlich eher was für DAGMAR AAEN. Aber was solls. Das Nybøl Nor ist zum Ausgleich näher als die Arktis, entfernungsmäßig ausgedrückt. Temperaturmäßig heute eher nicht. Bei der Werft angekommen muss BODIL nun erst mal außen festmachen bis die Slipbahn wieder frei ist. Dort wartet ein Fischkutter, das Eis in der Zufahrt ist schon zu dick. Sssünde aber auch!