13.02.12 Nachtrag

Im Flensburger Hafen ist nichts los, es ist nur kalt und immer weiss. Also Zeit, einen kurzen Film (3:15 Minunten) zurecht zu schneiden, der letzte Woche bei einem Besuch an BODILs Werftplatz entstand. Eigenlich sollte nur die Kamera ausprobiert werden. 
Zu sehen ist die Werft von Christian Johnson in Egernsund, wo z.Zt AURORA und BODIL aus dem Museumshafen Flensburg und MARTHA aus Veijle in Arbeit sind. Leider war die Arbeitszeit schon vorbei, doch die Ruhe an diesem Platz lässt die frostige Kälte noch stärker wirken.
Auf der Rückfahrt nach Flensburg war zu sehen, wie die ersten mutigen Spaziergänger von Sønderhav zur großen Ochseninsel liefen. Im Industriehafen war das Eis gemessene 18 cm dick. 
Gestern wurde laut Flensburger Tageblatt von Vielen die ganze Innere Förde zu Fuß überquert.
Video auf einen Klick
Mittlerweile aber steigt die Tagestemperatur über Null Grad. Das könnte knapp werden mit der Arbeit auf dem Eis. Das Schiff muss auch noch für das Aufslippen vorbereitet werden, aber das kann auch von Deck aus gemacht werden. Mehr darüber gibt es vielleicht schon morgen an dieser Stelle.