01.04.12 April aber kein Scherz


Nach einer lustigen Nacht
Es wird Frühling und die sonderlichsten Vögel kommen zurück. Die einen in einem Zug aus Afrika, die anderen mit einem Zug aus der vollen Flasche. Letztere werden mit steigenden Temperaturen wieder häufiger am Bohlwerk einfallen. Die Mittwoch-, Freitag- und Samstag-Nächte sind dafür besonders anfällig. Ob das mit den Öffnungszeiten der Disko und anderer Jugendtreffs an der Schiffbrücke zusammenhängt ist nicht bekannt. Bekannt ist aber, das bestimmte Einrichtungen vorzugsweise in diesen Nächten geöffnet haben. So weit, so gut. Wir waren ja alle mal jung. So weit so schlecht: Dass immer wieder in diesen Nächten Rettungsringe aus ihren Containern nommen und in den Hafen geworfen werden, ist absolut uncool. Leider würde es nicht viel ändern, folgte man dem Rat einiger Passanten die meinen, man solle die Bagage gleich hinterher werfen. Fänden diese doch gleich einen Rettungsring.
Also das mit dem Rettungsring muss man wohl hinnehmen, so sagt die Polizei, "schließlich müssen die Container unverschlossen sein, denn sonst können die Rettungsmittel im Notfall nicht eingesetzt werden." Vielleicht sollte man dann wenigsten eine Hinweistafel anbringen: "Wenn Rettungsring nicht hier ist, bitte am Hafenrand nachsehen". Der oder die Ertrinkende wird dies zu schätzen wissen.