10.04.12 Die Ruhe vor dem Sturm

Noch stehen sie wie achtlos beiseite gestellt in der Ecke der großen Ausstellungsfläche im Obergeschoss des Schifffahrtsmuseums Flensburg. Aber der Eindruck trügt. Diese fünfundzwanzig Modelle aus der Werkstatt von Adolph Born wurden jahre- und jahrzehntelang von ihren Besitzern sorgsam aufbewahrt und haben in Wohnungen und Repräsentationsräumen einen Ehrenplatz eingenommen. Unter ihnen sind Modelle einiger Schiffe, die im Museumshafen und um ihn herum viele heimliche und bekennende Freunde gewonnen haben. Zu den bekanntesten zählen sicherlich die DAGMAR AAEN, CHARLOTTE und CARMELAN, die jahrelang zum Verein Museumshafen gehören oder gehörten. Aber auch hier weniger bekannte Schiffe, groß und klein, sind hier versammelt. Ebenso ein Modell der Danske Jagd, deren Original, auf der Museumswerft gebaut, dort auf eine neue Zukunft wartet.
Nun sollen die Modelle in der Ausstellung "Historisch korrekt. Adi Born, Modellbauer" einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht zu werden. Die Ausstellung wird am Sonntag dem 15. April eröffnet.

Passend hierzu beginnt auf diesem Blog eine eigene Serie. Darin wird der Bau des aktuellen Projekts von Adolph Born begleitet. Es ist das Modell des Ewers MARIA, der Besuchern des Deutschen Museums sicherlich gut bekannt ist.

(Fotos: W. Kühn)