12.04.12 Licht am Ende des Tunnels


Foto: G. Lange
Wer kennt das nicht? Die letzten Schritte auf einem langen Weg scheinen ewig lange zu dauern. Dabei geht die Arbeit an BODIL zügig in die Zielgerade. Doch gerade die sogenannten "kleinen" Aufgaben benötigen immens viel Zeit. Wie z.Bsp. die Bretter der Schanz an dem ellyptischen Heck, das für Haikutter typisch ist. Und da an einem alten Schiff nichts symmetrisch oder rechtwinklig oder anderswie regelmäßig geformt ist, muss jedes, aber auch jedes einzelne Teil angepasst werden, wenn nicht gar jeweils spezielle Schablonen notwendig sind. Und dann das Lackieren. Farbe drauf geht ja schnell, aber das Trocknen braucht seine Zeit. Zumal, wenn das Wetter wie in den letzten Tagen sehr ungnädig ist.


Foto: G. Lange

Günter schreibt zum Stand der Arbeiten:
"heute kommen mal wieder einige Bilder von der Bodil. Wie zu sehen ist, hat Uwe die Steuerbordseite jetzt fast ganz fertig, die fehlenden Bretter vom Schanzkleid sind schon zugeschnitten und vorlackiert, und werden morgen wohl endlich an ihren Platz kommen. Ich habe die Wanten gelabsalt und neu gespannt. Dann hat der Klüverbaum seine 6. Ölung bekommen, und wartet jetzt auch darauf, wieder an seinen Platz zu kommen. Ich wünsche euch einen schönen Abend.
Gruß Günter"
 
Drücken wir die Daumen, dass den beiden nichts mehr dazwischen kommt und sich das Tiefdruckgebiet endlich vom Acker macht.