16.05.12 Schatten voraus


Große Ereigisse, so sagt man, werfen ihre Schatten voraus,

Vorgestern wurde GESINE an das Bohlwerk verlegt, wo sie das Regattabüro beherbergen wird. Das ist bei der Rum-Regatta eine besonders wichtige Stelle, erhalten doch dort die Teilnehmer als Begrüßungsgeschenk je Schiff eine Flasche besten Johannsen Rum aus Flensburg. Die Flaschen haben seit nun schon 10 Jahren ein speziell für die Rum-Regatta entworfenes Etikett.

Derweil entleeren sich die Liegeplätze am Bohlwerk. Vorgestern ist RYVAR nach Kappeln aufgebrochen, wo die Heringsregatta stattfindet, gestern folgten FULVIA und PIROLA. Auf THETIS wird noch fleißig geschliffen und lackiert, aber das regnerische Wetter der letzten Tage hat viele notwendige Arbeiten verhindert und nun drängt sich das ganze Wartungsprogramm in die letzten Stunden zusammen. Auf OLGA ist die Lage ähnlich. Nur DAGMAR AAEN und MEJSEN liegen da, als gäbe es nichts zu tun. Man wird sehen. Von AURORA wird berichtet, dass die Werftarbeiten mit ein wenig Glück bis Samstag erledigt sind und das Schiff somit auf der Rum-Regatta wieder segeln wird. Morgen soll der Mast gestellt werden. Das Gros der Schiffe wird am Freitag im Zuge der Fjord-Regatta eintreffen.

Foto: Dewanger
Die Rum-Regatta wirft ihre Schatten voraus, als da sind: Lastwagen auf der Hafenpier, beladen mit Marktständen, viele Arbeiter, scheinbares und tatsächliches Chaos, eben der ganz normale Wahnsinn vor einer jeden Großveranstaltung. Das große Festzelt ist schon aufgebaut. Sogar die Bauarbeiten der Stadt wurden in letzter Minute fertig, so dass der Platz für den Gaffelmarkt frei ist.
Im Lüttfischerhafen machen die ersten Gäste am neuen Jollensteg fest. Der Gast mit der weitesten Reise ist die Arendaal-Sjekte HILDING (ein offenes norwegisches Fischerboot)  und kommt aus Bayern angereist.

Das Programm der 33. Rum-Regatta ist in der heutigen Ausgabe des Flensburger Tageblatts nachzulesen. Auch hier ist leider eine kleine Korrektur notwendig: Die Fjord- Regatta startet nicht, wie in der Zeitung gedruckt am 3. Juni sondern am 17. Mai. Nun ja, kann ja mal vorkommen.

P.S. Wo wir gerade dabei sind: PIROLA liegt wieder an ihrem Platz im Museumshafen