05.06.12 FORENING: Das Scheg

Das Scheg am Vorsteven
Noch während der genaue Verlauf der Planken am Heck erforscht wird (siehe 31.05.12 Maßnahme), ist bereits das Scheg am Vordersteven angepasst worden. Dieses Bauteil ist typisch für (Kriegs-) Schiffe ab dem 16. bis zum frühen 19. Jahrhundert. Es wird später den Galion stützen. Diese Arbeitsfläche verschwand im Laufe des 19. Jahrhunderts und mit ihm der teilweise üppige Schmuck von Schnitzereien und anderen Verzierungen. Übrig blieb nur die Galionsfigur, die auch an der GORCH FOCK als stilisierter Adler¹) zu sehen ist. Eine weitere Funktion des Scheg war, die "Sprietzurring" aufzunehmen. Diese sollte die Zugkräfte der Vor- und Vorstenge-Stagen aufnehmen. So wird Zug um Zug die spätere Silhouette des Westindienfahrers sichtbar. Die Bilder zeigen ein früheres Modell und eine Detailaufnahme seines Vorschiffs.
Ein früheres Modell (Foto: Museumswerft)
Das Vorschiff des Modells  (Foto: Museumswerft)







-->


¹) Anmerkung: Der Adler der GORCH FOCK wurde schon mehrmals beschädigt, oder ging verloren.
Aus Wikipedia kann man erfahren: "Die Galionsfigur ... (diente) ... auch als Schutzpatron, der Einfluss auf das Gelingen einer Reise hatte. Ihre Beschädigung oder gar Zerstörung war ein böses Omen und signalisierte großes Unglück." 
Seeleute waren immer schon sehr abergläubisch. Vielleicht nicht ohne Grund. Auf dem Segelschulschiff haben sich ja bekanntlich bereits eine Reihe tragischer Unfälle ereignet.