14.06.12 Was für Nostalgiker (2)

Da der Hafen jetzt fast leer ist, und die Medien voll sind mit Nachrichten zur Europa-Meisterschaft der Fußballer und zu der Euro-"Meisterschaft" der Politiker, ein hoffentlich tröstliches Bild für alle, die ihr Herz an alte Schiffe verloren haben. Auch zum heutigen Wetter sollte es passen, zeigt es doch, wie schön der Oktober sein kann.

Das Bild wurde am Vormittag während der Apfelfahrt 2010 gemacht, es hatte geregnet und die Segel sollten trocknen bevor sie zusammengelegt werden. Solche Situationen sind auch historisch überliefert. Wann immer die Gelegenheit günstig, also die Luft trocken und der Wind eingeschlafen war oder aus der richtigen Richtung blies, wurden die Segel getrocknet. Während es mit den heutigen Segeln aus Kunststoff-Fasern lediglich darum geht, Stockflecken zu vermeiden, mussten früher die Segel aus Naturfasern gegen das Verrotten geschützt werden. Dazu wurden Segel häufig mit Eichenlohe getränkt - die braunen Segel vieler Traditionssegler erinnern noch heute daran. In jedem Fall mussten sie vor länger dauernder Nässe bewahrt werden.