29.06.12 Arbeitsschiffe

Am Bohlwerk liegen "alte Segelschiffe und andere ehemalige Wassernutzfahrzeuge, die für die kulturgeschichtliche Entwicklung der nordischen Küstenregion bezeichnend waren" (Satzung des Museumshafen Flensburg e.V.). Sie zu erwerben, restaurieren und zu erhalten hat sich der Verein zum Zweck gesetzt. Das liest sich gefällig und mag dem einen oder anderen suggerieren, dass da eine- möglichst potente- Organisation alles dies für die Eigner dieser Schiffe erledigt.

Nun, wer hätte es gedacht? So einfach ist das natürlich nicht. Aber dass im Museumshafen Reparaturen am Schiff  überhaupt möglich sind, ist eine notwendige Voraussetzung für den Erhalt dieser Arbeitsschiffe.

Auf dem Bild aus dem Jahr 2009 sieht man den Rügenwalder Kutter AURORA und das Expeditionsschiff KIVIOQ, deren Eigner  gerade ihre Zeit dem Erhalt und Restauration ihrer ehemaligen Wassernutzfahrzeuge widmen. Aus dieser Perspektive ist der Mensch nahezu winzig im Vergleich zum Schiff, das er erhält. Dieses Verhältnis gibt auch einen Eindruck vom Umfang des gemeinnützigen Beitrags der Eigner für den Erhalt der Zeugnisse "kulturgeschichtlicher Entwicklung der Küstenregion".