10.09.12 LIBELLE auf der Museumswerft

Heute wurde LIBELLE, ein ehemaliges Flensburger Ausflugsschiff, auf der Slipbahn der Museumswerft aus dem Wasser gezogen.  
Der 23 Meter lange Passagierdampfer wurde 1934 von der Flensburger Schiffbaugesellschaft gemeinsam mit ihrem Schwesterschiff FORELLE als erstes Ausflugschiff mit einem Dieselmotor ausgerüstet. Fast bis zum Ende des letzten Jahrhunderts kutschierte sie Ausflügler auf der Flensburger Förde.
Während FORELLE im Ausland noch ihrem ursprünglichen Zweck dient, kam LIBELLE 1999 in private Eignerschaft und wurde seit dem repariert und nach den Vorstellungen der neuen Eignerin innen als Wohnschiff umgebaut. (Siehe hierzu einen Bericht des Flensburger Tageblatt vom 28. August 2007). Außen behielt sie im großen und ganzen ihr ursprüngliches Aussehen. Gemeinsam mit dem Salondampfer ALEXANDRA ist sie als einzige aus der einst großen Flotte Flensburger Butterdampfer in ihrer alten Heimat übrig geblieben.
Viele, zumeist ältere Flensburger und Flensburgerinnen, freuen sich, wenn sie das Schiff sehen mit dem sie viele Erinerungen verbinden. 
Vor fast drei Jahren war LIBELLE zum letzten Mal auf der Slipbahn der Museumswerft. Darüber berichete das Flensburger Tageblatt  am 15. Oktober 2009.