17.09.12 Wasserfarben

In trübem Wasser
Auch im Sommer ist das Hafenwasser zumeist klar. Oft kann man bis auf den Grund sehen, besonders wenn das Licht in einem günstigen Winkel einfällt. Dann zählen Kinder Seesterne und Krebse und kleine Fische schwärmen zwischen den Schiffen.
In den letzten drei Tagen ist die Sicht versperrt. Erst war das Wasser milchig hellgrün, dann dunkelrotbraun, dann wieder milchig und heute abend wieder dukel rotbraun. Dieses Phänomen haben wir hier immer wieder mal, wie hier bei WIEBKE BOHLEN zu sehen. Auch wenn uns auch die Farbenspiele in gewisser Weise reizvoll erscheinen mögen, bedeuten sie doch, dass im Augenblick viele Wassertiere um ihr Überleben kämpfen.
Das Fördewasser ist, wie man so sagt "umgekippt". Ursache hierfür ist wohl übermäßiger Eintrag von Nährstoffen in das Wasser und mangelnder Austausch mit dem Tiefenwasser in der westlichen Ostsee.
Noch etwas fällt in diesem Sommer auf: Es gab, im Vergleich zu den letzten Jahren, nur sehr wenige Quallen. Und das schon bevor das Wasser umgekippt war.