13.10.12 Alles verknotet

Gleißendes Herbstlicht liegt über dem Flensburger Hafen. Aber immer wieder prasseln kräftige Regenschauer herab.


Während in der Takelage des Schoner LINA neue Leinen geschoren werden, zeigt ein paar Schritte weiter die neu eröffnete Ausstellung im Schifffahrtsmuseum "Tauwerk und Takelage" die Verwendung von Leinen im sogenannten stehenden und laufenden Gut von Segelschiffen.
Schon von Beginn der Segelschiffahrt an wurden Taue und Leinen aus pflanzlichen und tierischen Rohstoffen eingesetzt um das Rigg, die Antriebsmaschine der Segelschiffe, zu stützen, um sie an die jeweiligen Bedingungen anzupassen und um sie zu kontrollieren. Sie werden mit Knoten befestigt und verbunden.



Schon vor mehr als 50000 Jahren knüpften unsere Vorfahren Knoten um Netze herzustellen. Seitdem werden Knoten in vielen Lebensbereichen eingesetzt - man denke nur an die Schnürsenkel! Mittlerweile gibt es zahllose unterschiedliche Knoten, egal ob sie als Schlinge, Schlaufe, Flechtung, Stek oder Knoten klassifiziert werden.
Manche von ihnen scheinen sehr kompliziert, andere verblüffend einfach. Viele sind wirken ästhetisch, andere belanglos. Aber man kann sagen, ein jeder Knoten eignet sich für ganz bestimmte Zwecke. Daraus hat sich ein eigenes Wissensgebiet entwickelt: Die Knotenkunde. 

Wen wundert's, dass dieses Thema auch seine Liebhaber hat, die ihr besonderes Wissen, ihre Erfahrung und vielleicht auch Erfindungen auszutauschen. Denn trotz der langen Zeit, in der Menschen Knoten benutzen, werden immer wieder welche neu erfunden.

http://www.igkt.net/css/logo.jpgAn diesem Wochende treffen sich im Schifffahrtsmuseum Mitglieder der der deutschen Sektion der Internationalen Gilde der Knotenmacher (IGKT).
Außer in der praktischen Anwendung werden Knoten auch als Schmucktechnik eingesetzt. Seeleute haben früher das Schöne mit dem Nützlichen verbunden, indem sie häufig für den selben Zweck den schöneren Knoten geschlagen haben, auch wenn es etwas länger dauerte, ihn anzufertigen. Fancy-work werden Knotengebilde genannt, die sie während der langen Ozeanreisen anfertigten, als Geschenk bei ihrer Rückkehr.

 

Wer sich für Knoten interessiert, sollte mal bei "Jack Tar" reinschauen, eine Webseite für jeden, der an traditionellem Seemannshandwerk Freude findet.

Auch die Mathematik hat sich der Knoten angenommen, natürlich rein theoretisch. Aber mittlerweile kommen von daher auch wichtige Anwendungen wie zum Beispiel bei der Entschlüsselung komplexer Molekülstrukturen.