17.11.12 Weltreise im Schifffahrtsmuseum

Der Herbst grau, die Temperaturen zum frösteln. Wer lässt sich da sich gerne auf eine weite Reise in warme Gefilde entführen?
Das Flensburger Schifffahrtsmuseum kündigt an: 
 
Norasia Polaris
"Filmabend: Mit Containern um die Welt

Am Dienstag, 20. November um 19.30 Uhr zeigt Friedrich Nielsen im Flensburger Schifffahrtsmuseum seinen Film *Mit Containern um die Welt*. Zusammen mit seiner Frau machte der Flensburger von November 2005 bis Februar 2006 eine Reise mit dem Containerschiff *Norasia Polaris* um die Welt. Das Schiff hatte eine Länge von 220 Metern und konnte 3.000 Container laden. Es gehörte zur Hamburger Reederei Tamke
und hatte Platz für sechs Passagiere. Die Reise ging von Hamburg über New York durch den Panamakanal nach Los Angeles. Von dort nach China und weiter nach Djebel Ali (Hafen von Dubai). Von dort nach Indien, Malaysia und Sri Lanka. Dann durch den Suez Kanal und über England und Holland zurück nach Hamburg. Insgesamt dauerte die Reise 93 Tage, die  Nielsen mit seiner Videokamera eindrucksvoll dokumentiert hat. In seinem Film gibt er faszinierte Einblicke in den Bordalltag eines Containerriesen."