27.11.12 Naturschützerin im Hafen

Hier eine Nachricht von Sabine über das Forschungsschiff ELISABETH MANN BORGHESE des IOW (Leibnitz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde), das vorgestern an der Nordertorpier festgemacht hatte:
ELISABETH MANN BORGHESE legt in Flensburg an
"Neben dem eifrigen Treiben auf der Werft legte am Nachmittag die "Elisabeth Mann Borgese" an. Länge: 56,5m, Tiefgang: 3,50 m, Max. Fahrt: 14,5 kn, Mannschaft: 11, Wissenschaftler: 12. Sie fanden im Hafen keinen Platz, weil die Marine dort schon alles verstopfte und sind darum am Liegeplatz der Capella, hinter den Lüttfischern gelandet.
Benannt ist die Schönheit im Dienste der Wissenschaft nach dem fünften Kind von Katja und Thomas Mann, Elisabeth Veronika Mann Borgese; Seerechtlerin, Ökologin und - natürlich Schriftstellerin,
Das Forschungsschiff reiste am Montag schon wieder ab.
Mein kleiner Schnack mit dem Bootsmann ergab, dass , das Schiff von der Reederei Briese bereedert wird und dem  Land Mecklenburg Vorpommern gehört, die Crew zurzeit durch die Förde und auch die Mecklenburger Bucht kreuzt und Proben sammelt. Diese gehen an das Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde."
Zu ergänzen wäre noch, dass Flensburg öfters Ziel von Forschungsschiffen im Dienste der Umwelt ist, wie zum Bsp. auch die HAITABU