02.12.12 Advent, Advent

Die weihnachtlich geschmückte Stadt, warmes Licht fällt aus Zimmerfenstern, Duft von Punsch und Glühwein zieht durch die Straßen. Wie schön ist doch der Advent!

Advent eines Traditionsschippers
Leider nicht für jeden, zumindest noch nicht. Auf dem Slip der Museumswerft kämpfen Roland und seine Mannen gegen Temperaturen um den Gefrierpunkt und hohe Luftfeuchtigkeit. In der Kälte wird die Farbe zäh wie Teer im Sommer, in der feuchten Luft will sie nicht auf dem eisigen Stahl des alten Loggers PIROLA haften. Aber das Schiff muss wieder ins Wasser. Denn der Innenanstrich wartet noch und das Wasser ist wärmer (4 Grad C) als die Luft (1 Grad C). Außerdem laufen die Kosten für die Platzmiete auf der Museumswerft davon.

"Selber schuld" denkt Mancher, der diesen stummen Kampf gegen die Materie beobachtet "wenn er wartet bis das Wetter schlecht ist". Dabei wird gerne übersehen, dass ein Schiff schwimmen muss, um Geld für seinen Erhalt verdienen zu können. Und zahlende Gäste mögen nun mal nicht so gerne bei eisigem Nebel segeln gehen.
Heute wird die Unterwasserfarbe wohl noch aufgetragen werden und morgen geht es dann hoffentlich wieder ins Wasser. Dann muss das Schiff noch innen ausgebaut werden. Mit Glück, vielleicht, kann PIROLA beim Grogtörn wieder mitsegeln. Beides hätte Roland verdient: Grog und Törn.

Also: Haut 'rein, Jungs. Wer schneller malt wird früher warm!