11.02.13 Arved Fuchs aktuell


Hier ist der jüngste Logbucheintrag des Expeditionsschiffs DAGMAR AAEN:

"Sortland, 10. Februar 2013

Der Skrei ist da!  Auf der Jagd nach Hering haben riesige Kabeljau Schwärme die Westküste der Lofoten erreicht.  Im Hafen von Sortland besucht uns der  norwegische  Journalist Dag Erlandsen an Bord. Er schreibt für  die wöchentlich erscheinende Fischereizeitung  „Küste und Fjord“.  In diesem Jahr sei so viel  Kabeljau an den Lofoten, dass es ein Überangebot gebe. Die Preise seien im Keller. Die internationalen Händler  könnten aufgrund der Finanzkrise im Süden Europas  ihre Bestände nicht komplett vermarkten. Ein großes Problem, denn  jetzt, wo der Kabeljau in Massen auftaucht, macht es für  für die lokalen Fischer keinen Sinn,  die Langleinen und Netze auszuwerfen. Sie werden ihre Fänge nicht los.
Auf dem Weg nach Sortland haben wir uns natürlich den bekannten Trollfjord nicht entgehen lassen.  Die nur 100 Meter breite Einfahrt in den Fjord ist gesäumt von steil aufragenden Felswänden. Ein beeindruckendes Bild. Dort soll es vor gut 100 Jahren die „Schlacht am Trollfjord“ gegeben haben. Fischer mit modernen Dampfschiffen hatten die Einfahrt versperrt, um einen Kabeljauschwarm im Innern des  Fjords in Ruhe fangen zu können.  Aber die traditionellen Fischer in ihren offenen Nordlandbooten ließen sich nicht den Weg zu den Fanggründen versperren und kämpften die Gegner nieder – so schreibt es zumindest der norwegische Schriftsteller  Johan Bojer in seinem Buch „ Die  Lofot – Fischer“. Auf seinen Spuren bewegen wir uns.

Nun erwarten wir unseren Freund Gerd Schwalenstöcker.  Gemeinsam mit ihm wollen wir vor Andernes  eine Walschule sehen und dann weiter nach Tromsö laufen."

Mit freundlicher Genehmigung von Arved Fuchs, Links wurden von HAFENMELDUNGEN eingefügt


P.S. Eine persönliche Überlegung: Vielleicht können die Fischer mal versuchen, ihren Fang in Deutschland abzuschlagen. Hierzulande ist der Preis für Dorsch und für tiefgefrorenen Kabeljau auf Höchsstand.