12.02.13 Knoten des Tages

Der Palstek gehört zum Standard-Repertoire eines versierten Seglers. Er hat viele Vorzüge. Zum Beispiel ist er auch nach starker Dauerbelastung zu lösen, oftmals aber nur mit Hilfe eines Marlspiekers oder eines anderen Werkzeugs. Doch zu dem universellen Palstek gibt es eine Alternative. Dieser alternative Knoten ist einfacher zu binden. Kein Merkspruch von um den Teich hüpfenden - oder doch von in den Teich hineinspringenden? Fröschen ist notwendig, um sich seine Herstellung einzuprägen, Außerdem ist er leicht zu öffnen, wenn er, wie hier gezeigt, mit dem Tampen "auf Slip" gebunden wird. Zwei Enden, mit diesem Knoten verbunden, sind mit einem Zug auf den Tampen des Slip komplett zu trennen. Sinnngemäß gilt das selbe auch bei der unten gezeigten Bucht. Diesen Vorteil werden Einhandsegler zu schätzen wissen.  
Die Rede ist vom Lappenknoten, mit dem im nördlichen Skandinavien zum Beispiel Rentiere vor Schlitten gespannt werden. Das passt zu den Berichten über die Reise der DAGMAR AAEN nach Norwegen, nicht wahr? Man kann damit aber auch Werkzeuge sichern, wenn man an Bord arbeitet. Also: Einfach mal ausprobieren!