26.02.13 Die erste Frachtfahrt der UNDINE

UNDINE in Flensburg (Sonwik)
Schon vor einer knappen Woche hat UNDINE, der einzige Frachtsegler Deutschlands, die erste Reise nach seiner In-Dienst-Stellung abgeschlossen. Hierzu ein Artikel der Sylter Rundschau, den wir erst jetzt entdeckten. Das Blatt berichtet: "Das letzte deutsche Frachtsegelschiff "Undine" erreichte gestern den Hörnumer Hafen. An Bord waren Saucen, Steine, Rum und Journalisten."
Wir wissen nicht, welchem Sortierschema die Reihenfolge der genannten Mitbringsel auf der ersten Fahrt folgt, aber wir wissen, dass diese Reise ein wichtiger Beitrag für den Erhalt der maritimen Kultur an der deutschen Seeküste ist. Deshalb möchten wir den Realien an Bord noch ein ideelles: "Allzeit gute Fahrt" hinzufügen. Und das soll nicht ausgeladen werden, nicht in Hörnum, nicht in Büsum und nicht sonstwo.