27.03.13 BELUGA II: Ende gut, alles gut

Nach zehn Tagen kommt die Grundausbildung der neun Schlauchboot- Trainees von Greenpeace zum Abschluß. Neben der theoretischen Unterweisung in Sicherheit und Seemannschaft wurde das neu erworbene oder aufgefrischte Wissens praktisch angewandt. Denn beim Einsatz kommt es entscheidend darauf an, dass jede Bootsbesatztung im Team seine Aufgaben gut abgestimmt durchführt. Zum Einen, damit die Aktion erfolgreich ist, zum Anderen, damit die Crew gesund zu der Basis zurückkehrt. Vor drei Tagen haben die HAFENMELDUNGEN beobachtet, wie einige Boote zu einer solchen Fahrt auf die Flensburger Förde aufbrachen. Nun ist die Ausbildung abgeschlossen und das Gelernte kann angewendet werden. Dazu dient eine Abschlußfahrt im Geschwader. Sie wird morgen um vier Uhr beginnen und mit nur einem Zwischenstopp (zum Tanken) bis nach Kopenhagen führen. Dort sollen die frisch Ausgebildeten morgen spät Abends ankommen. Die Planung für die Reise haben sie schon erledigt. Heute Nachmittag wurden die berechneten Treibstoffmenge an Bord der BELUGA II angeliefert.
Wer die Grundausbildung erfolgreich absolviert, kann bei praktischen Einsätzen als Crew mitfahren. Bis zum Bootsführer sind weitere Ausbildungen notwendig.
Teilnehmen an der Ausbildung kann Jeder und Jede, die sich als Mitglied von Greenpeace bewährt haben. 
BELUGA II wird noch in Flensburg liegen bleiben. Als Begleitfahrzeug wäre sie, so ist zu vermuten, auch zu langsam.
Die Wetteraussichten für die Abschlußfahrt sind günstig, schwache westliche Winde lassen eine schnelle Reise erwarten. Gegen Kälte und Nässe schützen Anzüge, die jetzt noch unter der Plane über dem Deck der BELUGA II trocknen. Wir wünschen den Bootsfrauen und -Männern eine sichere Ankunft!