01.03.13 Knoten des Tages: Türkenbund

Jetzt kommt etwas aus dem Bereich der Zierknoten oder des Fancy-Work.  Leider sieht man diesen sehr traditionellen, maritimen Schmuck nicht mehr oft und wenn, sieht er manchmal alt und verschlissen aus, als hätte ihn jemand vor langer Zeit angefertigt der seitdem nicht mehr aufzufinden ist. Dabei ist er in seiner einfachsten Form, die hier gezeigt wird, gar nicht schwierig herzustellen.
Zunächst einmal sollte das Ende, aus dem der Türkenbund geflochten wird, ziemlich lang sein. In dem Beispiel hat das Rundholz einen Durchmesser von etwa 32 mm und die Leine hat 6 mm. In diesem Fall benötigt man ein etwa 3 Meter langes Ende. Sicherlich muss man ein paarmal üben, bis jeder Griff richtig sitzt, aber dann geht es von mal zu mal besser. Das Beispiel zeigt die ersten neun Schritte. Denn auch hier kommt alles auf den Anfang an.
Beim Üben sollte man ein Rundholz haben, das in der Hand gedreht werden kann um den Verlauf der Buchten zu kontrollieren. Entscheidend ist der dritte und der sechste Schritt, in dem die Rundtörns "überkreuzt" werden. Die lose Part wird hier immer von außen unter die Bucht geflochten und abwechselnd über und unter den Buchten geführt. Beim achten Schritt muss der Einlauf der festen Part erreicht sein.  Falls nicht: Alles wieder auflösen und von vorne beginnen! Die feste Part ist in dem Beispiel der von links kommende Tampen. Er ist fürs fotografieren mit einem Tesa-Streifen fixiert. Von da an immer parallel zu der bereits eingeflochtenen Part fahren. Dann kann man sich nicht irren. Das ist so einfach, das diese Wiederholung in der kleinen Demo einfach ausgelassen wurde.
Ein wichtiger Hinweis: Zu Beginn müssen die Buchten ganz lose geführt werden, denn es wird noch Platz benötigt um alle drei Durchgänge unterzubringen. Die Lose wird erst ganz zum Schluss je nach Bedarf herausgezogen. Da beginnt man wieder bei der einlaufenden festen Part und fährt ihr entlang, bis man alle Buchten so dicht hat, wie gewünscht. So kann man selber entscheiden, ob der Türkenbund verschoben werden kann, oder fest bekneift.

Die Bilderfolge kann an jeder beliebigen Stelle angehalten werden. Anderenfalls läuft sie in 18 Sekunden durch.



Übrigens: man kann mit einem Türkenbund auch attraktiven Schmuck herstellen, als Armband oder sogar als Fingerring. Viel Erfolg!

Wer HIER klickt kann sich alle bisher erschienenen Beiträge zu "Knoten des Tages" ansehen.