16.03.13 FORENING: Endspurt

Bald wird der Rumpf fertig sein. Vorgestern konnte man schon die Balken sehen, die einmal das Hauptdeck tragen werden. Die Hütte des Kapitäns ist in einem dänisch-dezenten Hellgrau gemalt. Mittlerweile ist auch entschieden, wie das Schiff gesteuert werden soll. Unter den Alternativen Pinne, Kolderstock oder Radruder ist die Entscheidung für letzteres gefallen. Dem entsprechend wird der Rudergänger seinen Platz auf der Poop (das ist das Deck der "Hütte") haben.
Während dessen werden schon die Schmuckstücke der künftigen Decksausrüstung bearbeitet. Auf dem Bild ist die "Glockenstuhl-Traverse" zu sehen. Sie wird später den Rahmen nach oben abschließen, in dem die Schiffsglocke ihren Platz im Bugbereich finden soll. Weiterhin stehen aus: die Rudereinrichtung, die Decksbeplankung, die Verschanzung samt Geschützpforten, das Ankerspill und die Decksbeschläge
Damit ist der ursprüngliche Termin für den Stapellauf das Modells womöglich nicht mehr zu halten. Es sollte "im Frühjahr" fertig sein. Das beginnt in fünf Tagen, auch wenn ein Blick aus dem Fenster in das Schneetreiben einen anderen Eindruck vermittelt. Nun hoffen wir, das es nicht umgekehrt gemeint ist und das Frühjahr warten muss, bis das Schiff fertig ist.

Wer alle Artikel über die FORENING lesen möchte, sollte HIER klicken.