04.04.13 Das Nydamboot


Schloss Gottorf: Einladung zur Sonderausstellung
Wer sich für die frühe Geschichte des Schiffbaues und der Seefahrt in Nordeuropa interessiert, sollte sich diesen Termin merken:

Ab dem 14. April ist im Schloss Gottorf das Nydamboot im Rahmen einer Sonderausstellung wieder zu besichtigen. Es wurde vor 150 Jahren gefunden und zählt nach dem Hjortspringboot zu  den ältesten Bootsfunden in Süd-Jütland. Es soll nach wissenschaftlichen Untersuchungen im 4. Jhd. n. Chr. gebaut worden sein.
In der Sonderausstellung wird die Bauweise des Bootes, seine interessante Geschichte in der Zeit nach seiner Entdeckung, die Erkenntnisse aus  neueren Grabungen (1989–1999) sowie die wissenschaftliche Bearbeitung der Artefakte dargestellt.

Die Ausstellung ist ein Kooperationsprojekt des Archäologischen Landesmuseums und des Zentrums für Baltische und Skandinavische Archäologie mit dem Museum Sønderjylland.