08.04.13 Frühlingszeit - Spargelzeit

Viele können sich noch an den Schlager der Comedian Harmonists "Veronika, der Lenz ist da/ Die Mädchen singen tralala!" erinnern? Ja? Der Titel fiel heute ganz spontan ein, als PIROLAs neuer Spargel (vulgo Klüverbaum) auf dem Bohlwerk lag. "... Veronika, der Spargel wächst!"


Der alte hatte sich einen Pilz gefangen und war nicht mehr sicher genug. Und Sicherheit wird besonders groß geschrieben, soll es doch in diesem Jahr auf Große Fahrt gehen.
Der alte Klüverbaum hat nicht komplett ausgedient. Denn nachdem die schadhaften Teile großzügig mit der Kettensäge abgetrennt wurden, kam gesundes Holz zum Vorschein. Nun kann er eine neue Zukunft als Großbaum oder Klüverbaum für ein kleineres Schiff bekommen. Es ist genug Holz übrig geblieben: sechseinhalb Meter Länge und ca 18 cm kleinster Durchmesser.  Ronald ist noch nicht sicher, ob er ihn behalten will. Als Brennholz ist er zu schade, auch müsste zu diesem Zweck noch der Lack abgezogen werden.