29.04.13 Make-up für Kapitänsweg

Flensburg bietet maritim-historisch interessierten Freunden der Stadt viele Sehenswürdigkeiten. Um sie Besuchern und Einwohnern im Zusammenhang näher zu bringen, wurde vor dreizehn Jahren der "Flensburger Kapitänsweg" geschaffen.
Der Flensburger Kapitänsweg
(Abbildungen: Flensburger Schifffahrtsmuseum )
Er folgt dem (fiktiven) Flensburger Kapitän Petersen aus der Zeit der Segelschifffahrt auf einem Rundgang, wie er ihn im 19. Jahrhundert hier zu erledigen hatte, informiert die Informationsbroschüre und fährt fort: "Wir haben mit Hilfe des Stadtarchivs, des Schifffahrtsmuseums und den Kenntnissen alter Fahrensleute und Kapitäne versucht, so nahe wie möglich an der Realität zu bleiben. Viele historische Fakten und Kleinigkeiten aus dem Flensburger Alltagsleben, aus der Hafengeschichte und dem Seemannsleben sind Teil dieser Kapitänsgeschichte geworden. Sie gibt einen kleinen Einblick in die sogenannte "gute alte Zeit". Sie zeigt die sich anbahnenden Veränderungen durch die Eisenbahn und die Industrialisierung, den Beginn der Dampfschifffahrt und des Tourismus, und beleuchtet zugleich das Ende der großen Zeit der Segelschifffahrt". (Auszug aus "Flensburger Kapitänsweg", ein Projekt des Kulturfördervereins im Flensburger Regionalmarketing"). Der Flensburger Kapitänsweg gehört von seinen Anfängen zu den beliebtesten Rundgängen in der alten Hafenstadt. Er wird geleitet von Tafeln, in denen die Besonderheit der 14 Stationen leicht fasslich erläutert werden.

Informationstafel am Historischen Krahn
Diese Tafeln sind mit der Zeit recht unansehnlich geworden. Jetzt sollen sie als Visitenkarte der Stadt erneutert werden. Die Kosten der Maßnahme überstiegen bisher die vorhandenen Mittel des Schifffahrtsmuseums. Hilfe kommt nun vom Verschönerungsverein Flensburg. Er hat den besonderen Wert des Kapitänswegs für die Vermittlung der lokalen Besonderheiten des Flensburger Stadtbildes erkannt und wird sich an der Erneuerung der Stationstafeln beteiligen. Um die Finanzierung auf eine breite Basis zu stellen, ruft der Verein interessierte Flensburger Bürger, Kaufleute und Unternehmen dazu auf, das Projekt mit individuellen Spenden zu unterstützen oder auch eine Patenschaft in Höhe von 400,- Euro pro Station zu übernehmen. Die Spenden und Patenschaften sind steuerlich abzugsfähig. Der Förderverein Flensburg Regionalmarketing (FFRM), der sich schon an der Einrichtung des Weges beteiligt hat, die Unternehmen Förde Direkt Service GmbH, Medizinfo und Die Mürwiker sowie die Flensburger Druckerei Printline haben ihre Unterstützung des Projekts bereits zugesagt .
Ziel ist es, den Kapitänsweg zur Hauptsaison im Sommer 2013 in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Die Vorarbeiten laufen derzeit an.

Wer sich mit einer Spende beteiligen möchte: Hier ist das Konto des Verschönerungsverein Flensburg:

Bank                 NOSPA
Konto                272477
BLZ                    21750000
Verwendung    Erneuerung Kapitänsweg

Bitte vergessen Sie nicht, ihre vollständige Anschrift für die Spendenbescheinigung anzugeben.
Bei einer Patenschaft für einzelne Stationen wird auf Wunsch ein Hinweis auf die Spender angebracht.

E-Mail-Anschriften für die Ausrichter des Erneuerungsprojektes:
Flensburger Schifffahrtsmuseum
Verschönerungsverein Flensburg