11.05.13 Der 34. Morgen vor der Rum-Regatta

Die Teilnehmerliste findet schon einzelne Leser
Morgens um acht ist die Welt noch in Ordnung. Die Buden des Gaffelmarktes sind noch geschlossen. An der Hafenkante laufen nur wenige Menschen zur Dusche oder sonst wo hin. Noch ist der Himmel trüb. Das Wetter kann sich nicht entscheiden, ob es sonnig oder regnerisch werden will.

Die "Großen" liegen in Päckchen ...
Vierundachzig Schiffe haben sich zur 34. Rum-Regatta angemeldet. Bis heute morgen acht Uhr haben zwanzig von Ihnen ihr Begrüßungsgeschenk nicht abgeholt. Das muss einen ernsten Grund haben. Denn schließlich gibt es traditionell für jedes teilnehmende Schiff der Rum-Regatta eine Flasche besten Flensburger Regatta-Rum. Aber vielleicht kommt ja noch jemand. Sonst wäre die 34ste auch die kleinste Veranstaltung der letzten Jahre. Doch jeder weiss: Masse ist nicht immer Klasse.

Selbst nach so vielen Jahren ist nicht ganz klar, ob die Teilnehmer aufgrund eines weisen Planes ihren Liegeplatz finden, oder ob die Verfechter der Chaostheorie in dem Kunterbunt ein praktisches Beispiel für die Kraft der Selbstorganisation vor sich haben. Doch irgendwie hat es sich eingebürgert, dass die Mehrzahl der größeren Schiffe südlich des Regattabüros auf GENSINE festmachen, die kleineren nördlich von ihr am Bohlwerk.
Noch schläft der Wind und noch schlafen die meisten Segler. Der Abend vor der Regatta fordert oftmals höchstes Standvermögen.
Auch auf den kleineren Einheiten herrscht noch Ruhe, nur ganz frühe Vögel sind schon ausgeflogen und begrüßen den neuen Tag mit einem zünftigen Frühstück in der Plicht. Bald wird alles auf den Beinen sein. Frühestens dann, wenn Scharen anderer Segler über das eigene Schiff klettern, ist die Nacht vorüber. Es sei denn, die Nachbarn sind so rücksichtsvoll wie die neben WIEBKE BOHLEN. Sie schwebten wie auf Engelflügeln über das Deck, kaum ein Laut war zu hören. Eine Nacht, wie in einem Sanatorium. Nicht geflunkert! Genau so war das. Die Crew sagt: Danke!
... und die Kleinen ebenfalls

... die Kleinen auch...


Die ganz kleinen sind schon munter....
 ... oder bereits ausgeflogen
 









Weitere Beiträge zur 34. Rum-Regatta: