12.05.13 Im Schifffahrtsmuseum zu Gast

Mit Mama ins Museum! fordert eine nett gestaltete Postkarte, die vom Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein – Stiftungen gefördert wurde. 
Ins Flensburger Schifffahrtsmuseum kamen heute viele Mamas mit ihren Kindern, vielleicht, um dieser Aufforderung zu folgen, vielleicht auch, weil sie vom Anblick der alten Segelschiffe inspiriert wurden, die als Gäste der 34. Rum-Regatta nach Flensburg gekommen waren und noch an der Hafenkante lagen. Begünstigend kam das typische Museumswetter hinzu, mit einigen Regenschauern. Da bieten Museen immer eine bessere Alternative als ein Spaziergang im Freien. Zudem war heute der Eintritt frei.  

Gekommen war auch hoher Besuch aus Politik, Finanzwirtschaft und Verwaltung um den 30. Internationalen Museumstag würdig zu eröffen. 
Das Flensburger Schifffahrtsmuseum wurde nicht etwa deswegen ausgesucht, weil es jetzt einfach mal "dran" war, es hat tatsächlich vieles zu bieten. Da ist zum einen die Aktion "Spülsaum-Erkundung", einen Malworkshop für Kinder mit Ute Meyer. Zum anderen die "Rum und Zuckermeile", in der herausragende Stationen der Stadt in einem informativen Rundgang verbunden sind. Einen Gesamtüberblick gibt die Abteilung "Sklaven, Zucker, Rum", die an eine Zeit Flensburgs erinnert in der Glanz der Handelshäuser hier und Elend der Sklavenbaracken in der Karibik eng mit einander verwoben waren.


Der Internationale Museumstag wurde 1977 erstmalig ausgerufen. In den "alten" Bundesländern wurde er nach der Wiedervereinigung eingeführt.
Der nächste Internationale Museumstag ist am 18. Mai 2014, ein Besuch im Flensburger Schifffahrtsmuseum lohnt aber auch schon vorher.  

Die Rum- und Zuckermeile wird seit Neuestem interaktiv durch ein sog."App" unterstützt, das sich Interessenten einfach aus dem Internet herunter laden können. Wie das geht? Einfach HIER klicken! Damit kann man die Informationen zu den einzelnen Stationen direkt vor Ort aufrufen. Wer dazu nicht erst nach Flensburg kommen kann oder will, kann sich an seinem Computer zu Hause informieren.