20.05.13 PROVIDENTIA nimmt Fahrt auf

Nun ist es gut ein Jahr her, seitdem PROVIDENTIA in den HAFENMELDUNGEN
PROVIDENTIA im Jahr 2001. Der für Ewer
typische Knickspant ist gut zu erkennen
auftauchte. In dieser Zeit war der Winter lang und kalt. Dennoch haben die Akteure auf dem Finkenwerder Hochseekutter von 1895 ganze Arbeit geleistet.
Inzwischen wurde das Deck neu kalfatert, der Rumpf außen angestrichen und der Innenausbau angefangen. Das Schiff soll von den Schülern der Ostseeschule nicht nur gebaut, sondern auch gesegelt werden. Der Zeitplan für das Projekt ist so gestrickt, dass alle, die gearbeitet haben, noch während ihrer Schulzeit zum Segeln kommen. Das heißt, "gegen die Uhr" zu arbeiten, denn die Jugendlichen werden nicht sitzen bleiben wollen, um des Segelns willen.
PROVIDENTIA  liegt bis 2012 auf

Mittlerweile ist ein Kajütboden provisorisch eingebaut und die Rahmenhölzer der künftigen Schotten und Wände sind an ihrem Platz. Der Einrichtungsplan stellt hohe Ansprüche, denn auch auf einem großen Schiff ist die Fläche letzlich begrenzt. Dort müssen Schlafkojen eingebaut werden, getrennt für Jungen und Mädchen. Dazu Toiletten und Waschräume, ebenfalls doppelt. Dann eine Pantry, groß genug, um die hungrigen Mäuler zu versorgen. Die Messe soll Platz für die gesamte Besatzung bieten. Und der Motor mit seinen Tanks kann nur dort stehen, wo er bereits eingebaut ist. Schließlich werden noch Räume für die Stammcrew und Erzieher benötigt. Die Navigation soll auch noch unter Deck Platz finden und dann noch Räume für Wasser- und Abwassertanks, Vorräte, Segel, Werkzeug, Tauwerk, und und und ... Wer das schon mal geplant und durchgezogen hat, träumt schnell von einem noch größeren Schiff.
2012 Neues Leben auf dem alten Segler
Zur 34. Rum-Regatta ist PROVIDENTIA
schon wieder vorzeigbar













Wer das Projekt mit Rat, Tat, Geld oder sonst wie unterstützen möchte: Hier ist eine Kontaktanschrift. Ganz Entschlossene können auch selber mit Hand anlegen: Jeden Sonntag  von 11:00 bis 15:00 Uhr wird am Schiff gearbeitet. 
Fehlt es an der Zeit? Time is Money: Man kann sich auch finanziell beteiligen. 

Frühere Berichte der HAFENMELDUNGEN über PROVIDENTIA:

05.01.13 Vorzeigbar: auch PROVIDENTIA 
19.12.12 Schulschiff PROVIDENTIA 
18.12.12 PROVIDENTIA ist wieder da 
06.11.12 Besuch in Egernsund: PROVIDENTIA 
11.09.12 Neues von der Werft