26.05.13 Fisch Fans

Morgens ab etwa zehn Uhr versammeln sich viele Menschen vor der ehemaligen Wachhütte des Museumshafens. Urlauber, Studenten, Beamte, Angestellte, Arbeiter, hängen gebliebene und und später hängen bleibende, junge, sehr junge, ältere, alte, sehr alte, bedürftige und begüterte. Sie vereint die Erwartung, angesichts der alten und alt aussehenden Schiffe im Museumshafenein Fischbrötchen zu geniessen.
Der Meister aller Fischbrötchen betritt die Bühne
(Foto: S. Große-Aust)
Nicht alle scheinen jedoch die Seite "Termine" der HAFENMELDUNGEN zu lesen. Sie wüssten sonst, dass die Brötchen, den geöffneten Fenstern der Verkaufsbude zum Trotz,  erst ab mittags um zwölf Uhr verkauft werden.
Vorher ist sie Wirkungsstätte von Carsten. Er reinigt die Hütte samt der Gerätschaften. Dann wird der Fisch angeliefert. Die Brötchen bringt der Meister persönlich.
Die Menge harrt geduldig des großen Augenblicks. Die schon da sind sagen es den neu ankommenden mit dem Tonfall der Insider: "Ben kommt um zwölf!". Dann, die Stundenschläge der Uhr im Schifffahrtsmuseum sind noch nicht ganz verklungen, taucht ein alter grüner VW Golf auf. Und was dann geschieht, beschreibt Sabine, von der auch das Foto stammt, wie folgt:

"Also lustig ist ja, dass die Kunden so treu warten bis der  Meister aller Fischbrötchen endlich die Bühne betritt. Und wenn er dann anrollt, wie Bewegung in die Menge gerät und ein Raunen und Rascheln einsetzt bis die besten Positionen in der Warteschlange vergeben sind. Ben, ja du bist's."

Guten Appetit!