05.06.13 Lästige Seepocken: Lösung gefunden

Keine Seepocke unter dem Schlauchboot
Einige Traditionsschiffe im Museumshafen haben sich für prakische Schlauchboote als Tender entschieden - auch wenn schön geklinkerte nordische Prahme besser passen würden. Nun, wer praktisch anfängt, möchte nicht zusätzlichen Aufwand in Kauf nehmen. Deshalb bleiben die Gummiflitzer meist neben dem eigenen Schiff liegen. Denn nach Gebrauch an Deck nehmen? Siehe oben. Abgesehen davon, wir sind doch Traditionalisten. Da stört alles was Gummi heißt und aus PVC ist.
Eine Seepocke kommt selten alleine
Aber der Mensch denkt, Neptun lenkt. In diesem Fall lenkt er sie, die  Seepocke, lat. Balanidae auf ein interessantes neues Siedlungsgebiet. Sehr zum Leidwesen des Traditionsschiffers, der es ja eigentlich einfach und besser haben wollte. Was nun tun, gegen die Rankenfüßler die sich zahlreich am Boden festsetzen? Der eine versucht es mit Essigsäure, aber es hilft nicht. Nimmt er einen Kratzer, leidet das Boot. Jetzt wurde ein Versuch mit Antifouling für Schlauchboote unternommen. Ob es wirkt, wissen wir noch nicht. Aber wir können mit Sicherheit vorhersagen, dass die jetzt im Hafen beobachtete Lösung gegen Bewuchs unter dem Schlauchboot die wirksamste ist. Zur Nachahmung empfohlen