18.06.13 Rum segeln

Als der Artikel "rumsegeln" entstand, war die Tageszeitung noch nicht gelesen in der über den Besuch der ALEXANDER von HUMBOLD 2 berichtet wird. Seit dem können wir jetzt zuversichtlich auf eine gute Gelegenheit für einen Artikel mit dem Titel "Rum segeln" warten. Denn, wie in dem Zeitungsbericht geschildert wird, gibt es eine Idee, dass die neue Dreimastbark der Deutschen Stiftung Sail Training (DSST) ein Fass Rum von Johannsen, der ältesten Flensburger Rum-Destille, über den Äquator und zurück nach Flensburg schafft. Dieser "Linienrum" wäre dann die Flensburger Antwort auf den dänischen Linienaquavit.
ALEXANDER von HUMBOLD 2, nach Flensburg einlaufend
Nun müssen jedoch noch vorausgehende Überlegungen abgeschlossen werden.
Dazu gehört die Auswahl der geeigneten Rumsorte. Und ein Termin für die Übernahme des delikaten Getränks muss auch noch festgelegt werden. Denn dazu soll der Großsegler noch einmal nach Flensburg kommen. Das sind aber auch Fragen! Vielleicht wäre es geschickter jetzt, solange das grüne Segelschiff noch in Flensburg liegt, ein Fass mit gutem Rum an Bord zu bringen. Wenn dann später eine bessere Qualität infrage kommt, könnte man es ja immer noch austauschen. Sonst ist mit dem Segelschiff auch die Chance auf einen werbewirksamen Gag verstrichen. Für Johannsen, aber auch für Flensburg.

PS.: Jenseits von Duden.
Bei der Duden Online-Textprüfung wurde das Wort "rumsegeln" nicht akzeptiert. Bei dem Versuch, es mal mit "herumsegeln" zu probieren kam als Antwort die Frage, ob vielleicht "herumflegeln" gemeint sei. Das ist natürlich nicht der Fall. Also bleiben wir bei rumsegeln.Es gibt auch Deutsch jenseits von Duden.