22.08.13 Kulturschiff ALBATROS

Der Dreimast-Toppsegelschoner ALBATROS des Deutschen Jugendwerk zur See ist häufig zu Gast im Flensburger Hafen und immer gerne gesehen. Heute kam sie in einer besonderen Mission. Wie schon am 11.08. angekündigt, reiste sie als "Kulturschiff 2013" über verschiedene Station nach Flensburg um auch hier unter dem Titel "Flora Reggae" in einem Theaterstück die Geschichte des Reeders Jørgen Bruhn zu erzählen, der mit 13 Jahren als Schiffsjunge begann, in britische Gefangenschaft geriet, Kapitän wurde, dann Reeder und Werftbesitzer auf der dänischen Insel Kalø. Wer das Stück selber sehen oder noch einmal sehen möchte: morgen ist ALBATROS in Kappeln. Um 15.00 Uhr beginnt die Vorstellung. Bei dem Stück geht es darum, Menschen im vielsprachigen Grenzland einander näher zu bringen. Dem entsprechend wird es in Sønderjysk mit deutschen Untertiteln aufgeführt. Die Handlung wir ebenfalls auf deutsch erläutert. Der Eintritt ist frei.
Vor einem Jahr war der Rügenwalder Kutter AURORA von ALTONA aus dem Museumshafen Kulturschiff. Das Hafenblatt berichtete darüber. Damals konnen wir uns  eine Aufführung selber ansehen und waren beeindruckt. Heute waren wir unterwegs und können leider nicht aus eigener Anschauung berichten. Aber es wird sicherlich sehenswert gewesen sein.