27.08.13 Informationen über WYVERN

WYVERN schwimmt wieder
Foto: Stavanger Maritime Museum

Heute kündigt das Maritime Museum Stavanger (MUST) eine Informationsveranstaltung für den kommenden Donnerstag an. Das Thema: Reise und Schiffbruch der WYVERN, der historischen Yacht von Colin Archer aus dem Jahr 1897. Wie berichtet, sank das Schiff am 11. Juli während des diesjährigen Tall Ship Race nach Helsinki. Sie wurde einen Monat später in einer großartigen Aktion aus großer Tiefe gehoben und innerhalb dreier Tage nach Stavanger verbracht. Dort konnte sie, während der Fahrt repariert, aus eigener Kraft zu ihrem Liegeplatz fahren.

Tragischerweise kam bei dem Unglück ein Crewmitglied der WYLDE SWAN aus Holland ums Leben, als er zusammen mit anderen versuchte, das sinkende Schiff zu retten, das von der schwedischen Seenotrettung bereits aufgegeben war.