17.09.13 Nachtrag zu OLGA von SKAGEN

Die Nachricht über den Untergang der OLGA von SKAGEN bewegt immer noch viele Leser. Hier ein Bericht über das Schicksal des Haikutters im Flensborg Avis, der Zeitung für die dänische Minderheit in Sydslesvig vom 05. September unter der Überschrift OLGA af SKAGEN er sunket. Sie fiel leider erst heute beim Stöbern im Internet auf (Übersetzung aus dem Dänischen von HAFENMELDUNGEN).

"Flensburg.  Zwei Segler und ihr Hund kamen Donnerstag Nacht an Bord des Kutters OLGA von SKAGEN,  beheimatet im Museumshafen Flensburg, in Seenot.
Schiff und Besatzung waren auf dem Weg nach Norwegen, als das alte Schiff nördlich von Skagen sank. Die näheren Umstände des Verlustes sind nicht bekannt.
Glücklicherweise wurde die Besatzung gerettet als das Schiff unterging, sagte Frank Petry vom Museumshafen, wo OLGA ihren ständigen Liegeplatz am Bohlwerk hatte.
Auskünften der SOK (Seerettung in Dänemark) zufolge gab die Mannschaft kurz vor 23 Uhr Alarm und worauf sofort ein Hubschrauber entsandt wurde. Als das Schiff auf großer Tiefe sank, stieg die Besatzung in das Rettungsfloß. Ein Schiff in der Nähe kam hinzu, sammelte die Schiffbrüchigen auf und brachte sie nach Hirtshals. Alle waren wohlauf, sagte der wachthabende Offizier.

OLGA war ein alter Fischkutter, 1919 auf einer Werft in Skagen gebaut und wurde in den 1980-ern zu einem Freizeitfahrzeug umgerüstet."
Weiteren unbestätigten Informationen zufolge soll OLGA auf 350 Metern Tiefe liegen. Eine Bergung ist daher nicht wahrscheinlich.