30.09.13 DAGMAR AAEN kehrt zurück

Viele kennen sie, viele vermissen sie: DAGMAR AAEN, das Schiff des Bad
Bramstedter Arved Fuchs, Mitglied im Verein Museumshafen Flensburg. 
Am 28. Dezember 2012 hat sie ihren Liegeplatz am Bohlwerk verlassen und ist zu den Lofoten, einem Küstengebiet in Nord-Norwegen gefahren um dort die Bedingungen der Fischerei einst und jetzt vergleichend zu studieren. Anschließend ist sie nach Tromsø gereist um dort zu überwintern. Ab Juni hat sie an der I.C.E CLIMATE Expedition teilgenommen, zu der auch RYVAR aus dem Museumshafen weitere Teilnehmer brachte.
Ein ganz wesentlicher Teil der Reise sollte dann zum Franz-Joseph-Land führen. Das liegt abgeschieden mitten in der Arktischen See. Arved hatte dort vor vielen Jahren erstmals die Überbleibsel der Tegetthoff-Expedition besichtigt und dokumentiert. Jetzt sollte festgestellt werden, ob und wie sich die Fundstätten erhalten haben.
Leider musste dieses Vorhaben nach einer schikanösen Behinderung durch russischen Behörden in Murmansk aufgegeben werden.
Auf der Rückreise konnte dann immerhin statt dessen Spitzbergen umrundet werden und die Veränderung des Polareises wissenschaftlich dokumentiert werden.
Nun kommt Arved mit seiner DAGMAR AAEN zurück. Er plant, morgen um 11.30 Uhr am Bohlwerk anzulegen.
Er wird viel zu erzählen haben, einiges konnten wir in den HAFENMELDUNGEN bereits mitteilen. Wenn wir Neues erfahren, werden wir berichten.