09.10.13 Schneiden, falzen, kleben

Bis gestern gab es hier den sprichwörtlichen goldenen Oktober. Heute soll sich das Wetter ändern und Regenschauer an die Förde bringen. Da müsste das Ferien-Angebot des Flensburger Schifffahrtsmuseums - Kartonmodellbau für Kinder ab acht Jahren - eigentlich gut besucht sein. Wir wollen beim Schifffahrtsmuseum nachsehen, bevor der Regen anfängt.

Wer Kinderlärm als Wegweiser erwartet, wird enttäuscht. Konzentrierte Stille herrscht im großen Raum im Erdgeschoss des Gebäudes hinter dem historischen Zollpackhaus, in dem das Flensburger Schifffahrtsmuseum untergebracht ist. Drei erwachsene, erfahrene Kartonmodellbauer des Arbeitskreises "Kartonmodellbau zwischen den Meeren" und ein rundes Dutzend Kinder sitzen dort an einem großen Tisch. Vor sich haben sie Modellbaubögen, Schneidwerkzeuge und natürlich auch Flaschen mit Klebstoff. Ein paar fertige Modelle stehen schon auf dem Tisch. Sorgfältig schneiden sie mit der Schere die Konturen der Teile von Häusern oder Schiffen aus dem steifen Karton. Bei Fensteröffnungen kommt das Federmesser dran. Bloß keine Klebelasche abschneiden - geschafft!  Die Konzentration ist den jungen Modellbauern ins Gesicht geschrieben. Wo es schwierig wird, geben die Experten fachkundige und vor allen Dingen freundliche und geduldige Hilfe. 

Wir ziehen uns diskret zurück. Draußen fallen die ersten Tropfen. Für morgen sagt der Wetterfrosch Schauerwetter voraus.

Weitere Ferienangebote sind auf der Seite "Termine" hier in den HAFENMELDUNGEN zu finden. Viel Vergnügen!