25.11.13 Und was sonst noch auf der Werft los ist

DAGMAR AAEN wartet auf die Wartung




Wer Sehnsucht nach DAGMAR AAEN hat und den roten Rumpf im Museumshafen Flensburg vermisst, wird diesmal vergeblich in polaren Regionen nach dem Expeditionsschiff von Arved Fuchs suchen. Sie liegt in Egernsund und wartet auf ihre jährliche Inspektion.



MEGA wartet - auf was?




Auf der Helling ist ein ungewöhnlicher Rumpf zu sehen. Vermutlich handelt es sich bei diesem Exemplar - das sinnigerweise den Namen MEGA trägt - nicht um einen Traditionssegler und auch nicht um einen dänischen Fischkutter aus Holz. Man darf ebenso annehmen, dass er nicht mit Aluminium überzogen wird, wie die meisten Schiffe, die an diesem besonderen Platz bearbeitet werden.

Die Zeit der hölzernen Fischkutter geht auch in Dänemark langsam zuende.
Viele wurden abgewrackt. Die zugehörigen Fangquoten wurden auf die verbliebenen verteilt. Diese wurden vergrößert. Manche bekamen ein neues (Spiegel-) Heck und wurden mit Aluminium beplankt oder verstärkt. Nun wird es nicht mehr lange dauern, bis die letzten Schiffe aus der gewerblichen Fahrt herausgenommen werden. Nur wenige werden als Traditionsschiffe überleben. 
Dänemark kann sich glücklich schätzen (Dänen gelten ohnehin als "Die glücklichsten Menschen der Welt").
WIKING wartet auf eine neue Zukunft
Unter anderem gibt es dort auch die Traeskibssammenslutningen. Diese Organisation hat sich zum Ziel gesetzt, Zeugnisse maritimer Kultur zu erhalten. Deutschland hat keine vergleichbare Organisation und auch keinen prominenten Rang in dieser Statistik.

GERDA wartet auf den nächsten Frühling
Neben der "Mega-Yacht" steht WIKING. Sie bekommt die jetzt viele neue Spanten aus Eiche und danach auch neue Planken. Dieser Krabbenkutter von 1938 war ziemlich "pflegebedürftig". Glücklicherweise hat er einen Enthusiasten gefunden, der sich mit seiner Zeit (viel Zeit!) und Geld (wissen wir nicht, reden auch nicht drüber) an den Erhalt dieses Historischen Erbes macht. Ob sich das lohnt? Lohnt sich Kultur? Lohnt sich Denkmalpflege? Lohnt sich Kunst? Wer das fragt, ist schnell bei der Tourismusindustrie, dem Kunsthandel und anderen abzählbaren Größen. Aber vielleicht ist das auch eine Art Kultur.


Auf der anderen Seite der Werfthalle wartet GERDA auf den Frühling. Dieser Nachbau eines Borholmer Lachskutters wurde erst kürzlich auf der Werft in Egernsund aufwendig saniert. Sie gilt als ziemlich schnell. Wie man an den Schattenlinien leicht erkennt, liegt das sicherlich auch an ihrem Riss.