18.01.14 Sicher ist sicher

Traditionsschiffe müssen sich, ähnlich wie Autos an Land, regelmäßigen Sicherheitsprüfungen unterziehen, weil sonst Menschen zu Schaden kommen könnten. Selbst Eigner relativ neuer Autos fühlen ein leichtes Magengrummeln, wenn sie sich fragen, ob das gute Stück "durchkommt" oder nicht. Die Situation ist daher immer wieder Anlass für milden oder auch wilden Spott. "Mist! der TÜV ist durch mein Auto gefallen" ist ein Beispiel dieser Kategorie.

In der jetzt zuende gehenden Woche wurden drei Traditionsschiffe aus dem Museumshafen von der zuständigen "Berufsgenossenschaft Verkehr" gründlich untersucht. Erwartungsgemäß wurde die Zulassung erteilt und die Mägen der Eigner können aufhören zu grummeln.
Die Schiffe sind RYVAR, PIROLA und BODIL. Das vierte Traditionsschiff, FULVIA AF ANHOLT" hat den Püftermin erst noch vor sich.

 
Haikutter BODIL
Paketschiff FULVIA af ANHOLT













Logger RYVAR
Logger PIROLA