02.04.14 Rum gesegelt

12. Juli 2013: Der Tag als der  künftige Äquator-Rumentschwebte.
Wer erinnert sich noch an den Besuch der ALEXANDER von HUMBOLDT II im letzten Jahr in Flensburg? Sie übernahm ein Fass Rum von der alt eingesessenen Rum-Destille A.H. Johannsen in Flensburg mit der Absicht, ihn nach Brasilien und zurück zu segeln. Als sogenannter Äquator-Rum sollte er zurückkommen und, auf der langen Reise in einem Holzfass, ein ganz besonderes Parfum gewonnen haben. Kenner haben sich schon gefreut auf das, was Freunde edlen Gesöffs in der Pfalz "e fein's Stöffche" nennen würden.
Nun lange genug wurde der Edelfusel auf jeden Fall geschaukelt, jedoch nicht über die "Line", wie der Äquator auch genannt wird. Vielmehr hat er sich um die Kanaren herum schippern lassen und ist jetzt auf dem Rückweg. Da wir es in dem vorigen Beitrag auch mit Saint-Malo zu tun hatten, blieb nicht verborgen, dass ALEX  zwo heute die französiche Küstenstadt verlassen hat. Ob mit oder ohne die kostbare Fracht, war dem Internet jedoch nicht zu entlocken. Die allwissende NSA wird's wissen, als Geheimdienst schweigt sie sich aber darüber pflichtschuldigst aus. Vielleicht erfahren wir zur Rum-Regatta mehr zum Thema. Sollte der Regatta-Rum diesmal ein ganz besonderes Aroma haben - wer weiß - könnte er aus dem Fass der Alex abgefüllt sein.