20.04.14 Frohe Ostern

Rapsblüte
Bild: © rho spuerbar
ERWIN ROGALLA längsseits WIEBKE BOHLEN
Was für ein schöner Ostersonntag! Sonnenschein von morgens bis abends. Dazu ein frischer Wind, ideal zum Segeln, wenn auch etwas böig. Die Freude über den Tag wird auch nicht geringer, weil das eigene Schiff noch nicht wieder ganz einsatzfähig ist. Aber auch das Malen braucht gutes Wetter. Freundlicherweise hat ein Nachbar im Museumshafen sein Arbeitsfloß ausgeliehen und war das Schleifen und pönen so etwas wie angenehme Freiluftgymnastik. Wer es nicht selber mal ausprobiert hat, ahnt nicht, wie sportlich der Umgang mit einem traditionellen


Holzschiff ist, selbst dann, wenn man nicht segelt. Das Floß heißt übrigens ERWIN ROGALLA und ist das vermutlich jüngste Wasserfahrzeug im Museumshafen. Segelfähig ist es auch, jedoch gehört Kurshalten nicht zu seinen Stärken. Auf dem Foto sind seine Segelflächen gerefft, denn in Böen neigt es zu abrupten Bewegungen. Die können den Topf mit kostbaren Lack umkippen lassen.

Wo wir gerade an nette Nachbarn denken: Das Titelbild "Rapsfahrt" stammt von einem Mitbewohner. Er hat mit seinem Künstlernamen signiert.  Tatsächlich meldet das Informationszentrum für die Landwirtschaft dass der Raps in diesem Jahr deutlich früher blüht als im vorigen Jahr. Da pflügen also Schiffe des Museumshafens durch ein Rapsfeld, CHARLOTTE allen voraus. Das erinnert daran, dass bis zur Rum-Regatta nur noch fünfeinhalb Wochen verbleiben.