22.06.14 FLENSBURG zurück in Flensburg

FLENSBURG, aufgenommen vor einem Jahr beim Dampf-Rundum

Gestern endeten die "Traditionswochen" mit der Rückkehr des 60 Jahre alten Schleppers FLENSBURG in ehemalige Heimatstadt, die nun auch seine neue sein wird.
Nach langer Vorbereitung wurde er von Glückstadt, seinem letzten Heimathafen, zurückgeholt in die Stadt, wo er schon einmal seinen Wirkungskreis hatte, als Hafenschlepper im Dienste der Flensburger Schiffbau Gesellschaft (FSG). Das war von 1973 bis 1992. Anschließend wechselte er noch einigen Male den Besitzer bis drei Herren im Unruhestand im Jahr 2000 das mittlerweile außer Dienst gestellt Schiff kauften und in seinen ursprünglichen Zustand zurück versetzten. Da ging es nicht nur um Reparaturen, sondern auch um die Schönheit. Denn dafür blieb im harten Alltag eines Berufsschiffs nicht immer genügend Zeit übrig. Als es nichts weiter zu tun gab, als sich am Erreichten zu freuen, haben sie ihren Schlepper nach Flensburg zurückgegeben, wo der Historische Hafen nach einem geeigneten Objekt suchte, um seine "Dampfersammlung" zu erweitern. Nun liegt er an der sogenannten Dampferbrücke, wo sonst der Salondampfer ALEXANDRA festmacht.
FLENSBURG ist der dritte und der größte Hafenschlepper im Historischen Hafen. Die anderen beiden, SOLITÜDE und JONNY liegen schon seit einiger Zeit dort.
Sollte jetzt einmal Not am Mann, oder genauer, am Schiff sein, sind wir hier jetzt gut vorbereitet, falls es alten Schleppern nicht ebenfalls verboten ist zu schleppen und falls sich die Mannschaft der FLENSBURG etwas geschickter anstellt als die Crew von Mickey Mouse, Donald Duck und Goofy in dem Film von 1940. Aber davon können wir doch getrost ausgehen.