07.10.14 SKIBET gesunken

SKIBET
Foto: Facebook
 
Schlechte Zeiten für Traditionsschiffe. Heute berichtet die dänische Zeitung Berlingske, dass die dänische Galeasse SKIBET vor Spodsbjerg auf Langeland (Dk) gesunken ist. Das Schiff wurde 1880 gebaut und gilt als die älteste Ketsch (Galeas) in Dänemark. 
Das Schiff war mit einer Ladung Moselwein auf der Rückreise von Kiel über Ærø zu seinem Heimathafen Århus. In der Nacht, um ca. zwei Uhr, drang bei Starkwind Wasser in den Dieseltank. Daraufhin fiel der Motor aus. Als die dänische Marine (Military Operations Center-Redningscentralen (FRC) das historische Schiff nach Spodsbjerg schleppen wollte sank es bei dem Bugsiermanöver im Hafen. Besatzungsmitglieder kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

SKIBET (zu deutsch "Schiff") war am 02.10. von Århus nach Kiel gereist, um dort eine Ladung Moselwein zu übernehmen, der für ein Kulturfestival in Kopenhagen bestimmt ist. Das Wetterbedingungen waren bereits auf der siebentägigen Reise sehr belastend. Mit der Aktion sollte gezeigt werden, wie man Frachten von A nach befördern kann und dabei nur wenig CO2 in die Luft zu blasen. Von Kiel aus wollte sie als erste Station Laboe anlaufen um dort auf "kräftigen Wind" zu warten. Dort lief sie am 03.10. nachmittags aus. 

Die Kieler Nachrichten berichteten in ihrer heutigen Ausgabe über die Aktion. 


Galeas SKIBET ging in der Nacht zu Dienstag in Spodsbjerg Hafen auf Grund
Fotograf: Mikkel Skov Svendsen 


 
SKIBET (im Vordergrund)
The boat in front is Skibet (Danish for The Ship), Denmark’s oldest galeas from 1880. As I just learned (text in German, by hafenmeldungen) she sunk a few hours after I posted this photo, in the night to October 7. As she sunk in a harbour and her mast tips are still visible I presume she can be salvaged.