09.10.14 SKIBET gehoben


SKIBET wieder über Wasser
Fotos (2): www.tv2fyn.dk

SKIBET, die älteste dänische Galeasse wurde gestern nachmittag ganz vorsichtig von zwei Krähnen aus dem Hafenbecken der Fähre in Spodsbjerg gehoben. Deshalb war auch nur der Verlust einer einzigen Flasche Wein zu beklagen. Zu beklagen ist natürlich auch der Schaden am Schiff. Auf der Steuerbordseite sollen auf einem halben Meter Länge Planken beschädigt sein - das ist nicht ungewöhnlich, wenn ein Holschiff fast eine halbe Stunde lang im Wellengang auf eine Steinschüttung geworfen wird.
Schaden hat auch die Kommunikation zwischen der Schiffsführung und den Rettern auf dem Patrouilleschiff FREJA genommen. Gestern wurde der Schiffsführer der SKIBET in der dänischen Presse mit Vorwürfen zitiert, dass die Retter ein anderes Hafenbecken angesteuert hätten als vereinbart. Der Kommandant der FREJA wird mit den Worten zitiert, es sei eine Seenotrettung gewesen, die Absprachen, wohin es gehen sollte, seien unklar gewesen – man selbst habe das Schiff nach Ærø bringen wollen und nur auf Wunsch der “Skibet”-Crew Spodsbjerg angesteuert, und es gäbe in solchem Fall dann auch keinen Wunschliegeplatz. 

Soweit zum Schiff und den damit verbundenen Fragen. Was ist aber nun mit der Ladung, den 900 für die Kulturnacht in Kopenhagen bestimmten Flaschen Riesling von der Mosel? 

Sie sollen gereinigt und bis morgen nach Kopenhagen gebracht werden. Das Deutsche Weinkontor in Dänemark ruft inzwischen dazu auf, während der Kulturnacht in Kopenhagen viel deutschen Riesling zu trinken, um damit SKIBET zu unterstützen.  "Mød op på The standard kl. 17.00 og smag lækker tysk Riesling, der har været i hænderne på Kong Neptun og havfruerne..." ("Kommt im The Standard zusammen und probiert den köstlichen deutschen Riesling, aus den Händen König Neptuns und der Seejungfrau...") Na, denn Prosit!