30.10.14 SKIBET wird repariert

SKIBET nach ihrer Bergung in Spodsbjerg
Foto: Sören Stidsholt Nielsen
SKIBET, Dänemarks älteste Galeasse, wurde am 27./28. Oktober per Tieflader nach Hadersleben zur Aarøsund Bådebyggeri & Bedding transportiert. Dort soll sie repariert werden. Wie aus verlässlicher Quelle bekannt ist, sollen "61 Meter Planken, sieben Spanten und weitere Teile des Rumpfes ausgebessert werden". Die Reparatur soll um die 100.000 € kosten. Die Versicherung übernimmt davon nur einen Teil, meldet dieselbe Quelle. Die dänische "Skibet Fælleskab" (SKIBET Gemeinschaft) sucht auf facebook Unterstützung für die Reparatur.
Das 1880 gebaute Tradtionsschiff aus Aarhus strandete
am 07.10.14 bei einer Bergungsaktion in Spodsbjerg (Langeland, Dk) auf der Steinschüttung der Hafenmole. Bei dem Unfall kam glücklicherweise kein Mensch zu Schaden (die HAFENMELDUNGEN berichteten). 
Das Schiff fuhr im Aufrag des "Tysk Vinkontor" in Dänemark und sollte, wie in alten Zeiten, 900 Flaschen Moselwein von Kiel nach Kopenhagen transportieren. Sie sollten in der "Kulturnacht" verkostet werden, sie ist lt. der Deutschen Botschaft in Kopenhagen DAS Ereignis der Stadt. Bei der Strandung ging nur eine der kostbaren Flaschen zu Bruch. Die anderen 899 erreichten demnach ihr Ziel - per LKW. 
Ob der Wein geschmeckt hat, ist hier nicht bekannt.