27.11.14 Der Nikolaus kommt

Am sechsten Dezember um 16.00 Uhr am Historischen Krahn auf dem
Bohlwerk des Museumshafens ist es wieder mal soweit.

Zeichnung: Wiebke Kühn
Alle Jahre wieder kommt der Nikolaus, ehedem Bischof von Myra, zu den Kindern und allen die Kind geblieben sind, beschenkt sie mit weisen Worten und guten Gaben. So auch in diesem Jahr und in Flensburg an der gleichnamigen Förde. Allerdings kommt er diesmal nicht aus der Türkei, zu der die frühere Region Lykien liegt, aus der er stammt. Auch kommt er  nicht aus dem Schornstein sondern standesgemäß aus dem Dom zu Schleswig, seinem heutigen Bischofssitz. Und er kommt per Schiff, wie es sich für eine Hafenstadt gehört. 
Also nochmal von vorne: Der Schleswiger Bischof Gothard Magaard kommt am sechsten Dezember mit dem Schlepper FLENSBURG des Historischen Hafens ans Bohlwerk des Museumshafens und macht unter dem Historischen Krahn fest. Dort wird er um 16.00 Uhr mit Kakao und Musik begrüßt. Anschließend begibt er sich ins Schifffahrtsmuseum um mit den Kindern etwas zu basteln und um den Nikolaussack zu plündern. Alle Kinder sind eingeladen und dürfen natürlich ihre Eltern, Großeltern, Tanten und Paten mitbringen! Von Onkeln steht nichts in der Einladung, aber wir nehmen an, dass sie auch mit eingeladen sind. Bevor der Bischof/Nikolaus um 17.30 Uhr weiterzieht, wird er alle Anwesenden segnen. 

Zu verdanken haben wir das außer dem Bischof auch den Initiatoren, nämlich dem Flensburger Schifffahrtsmuseum, dem Historischen Hafen Flensburg, der Bischofskanzlei Schleswig, dem Stadtpfarramt Flensburg, dem Verein Schutzengel e.V. sowie dem sh:z-Verlag. Mit der Aktion wird gleichzeitig die „Hilfe im Advent“ eröffnet, die in diesem Jahr schwerpunktmäßig der Bekämpfung von Kinderarmut dient.

Last but not least: Was macht der Nikolaus eigentlich, wenn er mal gerade nicht Kinder beschützt? Unter anderem kümmert er sich um Seeleute in Not und um die Armen, wie in zahlreichen Legenden bezeugt wird. Wunder vollbringt er auch. Da ist er unterm Krahn im Museumshafen ja genau richtig.