10.04.15 Flensburg voll Dampf

10. bis 12. Juli in Flensburg. Diesen Termin sollte jeder Freund maritimer Historie in seinen Kalender  schreiben.

Foto: Volldampf e.K.

Turnusgemäß steht in diesem Jahr der Hafen und die Förde wieder unter dem Zeichen des Flensburger Dampf-Rundum, das zwölfte Mal inzwischen. Die Veranstaltung, ursprünglich für den Erhalt des Salondampfers ALEXANDRA erfunden, ist mittlerweile die größte ihrer Art in Europa. Nirgends sonst treffen sich so viele große, kleine und ganz kleine Dampfschiffe wie hier im höchsten Norden Deutschlands. Sie alle folgend der Einladung des Vereins Drei Tage lang beleben sie die Kaiplätze an der Schiffbrücke und bieten ein Bild, das einst Normalität am Hafen war, jetzt aber seinesgleichen sucht. Auch die Klangkulisse ist komplett anders, als bei anderen maritimen Veranstaltungen. Während Motorschiffe und viele Traditionssegler ihre Fahrtbereitschaft mit dem mehr oder minder kernigen Ton ihrer Schiffsmaschinen kundtun, ist es bei den Dampfschiffen eher ein leises Zischen und Fauchen. Wenn die verschiedenen Schiffshörner, Typhone und Dampfsirenen nicht wären, könnte man von einer stillen Veranstaltung sprechen. Es wird getutet, was der Kesseldruck hergibt. Einfach so, aus Spaß an der Freude, aber auch in Sinne der sogenannten "Kollosionsverhütung". Einmal lang: "Achtung! Jetzt komme ich!" dieses Signal, als Warnung beim Ablegen, wird diesmal häufiger zu hören sein. Denn zum Einen rechnen die Organisatoren mit noch mehr teilnehmenden Schiffen als zuvor. Zum anderen sollen in jeder Stunde drei Schiffe zu Gästefahrten ablegen und - natürlich - auch wieder ankommen. Das heisst, alle zehn Minuten wird was los sein an der Hafenkante.

Das legendäre Dampferrennen wird es auch wieder geben - same procedure as ever since es die Veranstaltung gibt. Was antwortete Kapitän Weyhausen, Urgestein der Dampferszene und Gründungsvater des Dampf Rundum auf die Frage, ob das Konzept weiterhin bestehe? "Warum was Neues machen, wenn das Alte gut war!" Recht hat der Mann und so möge das Dampf Rundum weiterhin erfolgreich sein. Dennoch gibt es Änderungen, wenn auch nur sehr konservative. Auf dem Wasser werden keine Motorschiffe teilnehmen, mit einer Ausnahme: Das ehemalige Feuerschiff ELBE 3 wird mit seinem signalroten Rumpf gut sichtbar die Bahn des Dampferrennens markieren.
Anders sieht es an Land aus. Zwar werden auf der "Dampfermeile", dem Markt auf der Schiffbrücke, die Sehleute wie gewohnt gastronomisch und kulinarisch unterhalten. Das Schifffahrtsmuseum hat wiederum zwei Tage lang kostenlos geöffnet und bietet Modellschauen zum Thema "Dampf" an. Darunter als Besuchermagnet die große lebendige Hafenszenerie der IG Kaiserliche Marine. Anders als in früheren Veranstaltungen werden jedoch diesmal keine Lokomobile, Straßenwalzen und Dampfschlepper über die Straßen rollen. Man hört, es werde versucht, einen Schnellzug mit einer Lokomotive der Baureihe 01 präsentieren. Mal sehen ob das klappt. Schön wär`s ja.

Bei aller Freude über ein schönes maritimes Wochenende sollen die Macher
Noch ist ALEXANDRA unter Dampf. Der Kessel ist jedoch
in die Jahre gekommen und muss dringend erneuert
werden.
der Veranstaltung mit ihren Sorgen nicht ausgeblendet werden. Die kann man mit dem Sprichwort beschreiben "Ein Schiff ist ein Loch im Wasser, das ständig mit Geld gefüllt werden muss". Dampfschiffe sind so gesehen besonders große Löcher. ALEXANDRA hat gerade das Problem, dass der Dampfkessel ausgetauscht werden muss. Schlappe 500 Tausend soll das kosten. Um im Bild zu bleiben: das ist 'ne Menge Kohle. Apropos: Die gibts auch nicht geschenkt. Und so kommt es dazu, dass alle Fahrten mit Gästen zusammegenommen nicht einmal ihre Vollkosten decken. Jetzt wurde das Vereinsbüro aufgegeben und eine Dampf-Tombola ist geplant, um die alte Dame ALEXANDRA flott zu halten.

Falls jemand zufällig einen geeigneten Dampfkessel übrig hat oder mit einer Spende helfen möchte: Jede Hilfe ist willkommen. Hier ein Link auf die Seite des Fördervereins ALEXANDRA. Da kann man sich informieren oder auch als künftiges Mitglied melden.

Wir planen, in den HAFENMELDUNGEN in lockerer Folge Teilnehmer des 12. Flensburger Dampf-Rundum vorzustellen.