13.04.15 Dampferserie (1): Pinasse MATHILDA

Unter diesem Titel werden bis zum 12. Flensburger Dampf-Rundum, Europas größtem Dampfertreffen teilnehmende Schiffe, groß und klein, in lockerer Folge vorgestellt.
Das Treffen finden in diesem Jahr vom 10. bis 12. Juli statt.



Dampfpinasse MATHILDA
Foto: http://www.dampfpinasse-mathilda.eu

Wir beginnen die Vorstellung mit einem der "kleinen" Teilnehmer, der Pinasse MATHILDA.  

Dieser Schiffstyp ist in seiner ursprünglichen Form ein Fischereifahrzeug unter Segeln oder Rudern von der französischen südlichen Biskayaküste. Ab dem 19. Jhd. hatten viele Kriegsschiffe und andere große Einheiten Pinassen mit Dampfantrieb, andere wurden als Hafen- oder Wachboote eingesetzt. Heute wird dieser Schiffstyp in Deutschland auch "Barkasse" genannt. 

Rumpflänge:  12,0m
Breite:    2,9m
Tiefgang:    0,8m
Verdrängung:    6,5to
Leistung:     29PS

MATHILDA gehört seit 2006 zum Bestand des Museumshafen Övelgönne e.V..  Ihre 2-Zylinder Expansionsdampfmaschine von 1912, Fabrikat Philips und einem Wasserrohrkessel von Alex Ritchie, Essex, stammen von der Kapitänspinasse des australischen Leichten Kreuzers HMAS MELBOURNE, der 1912 in Dienst gestellt wurde. Nach seiner Ausmusterung, kam die Maschine der Pinasse über eine Farm in England schließlich dank des Engagements eines deutschen Unternehmers zu einer neuen Verwendug als Schiffsantrieb, diesmal im Rumpf der MATHILDA. Er ließ den Rumpf in Finnland 1996 nach Originalplänen bauen.

(Quelle: Volldampf e.K und WIKIPEDIA)