22.06.15 Kunst für Krahn

Unter diesem Motto beginnt am Samstag, dem 04. Juli eine Rettungsaktion des Museumshafen Flensburg e.V. Eine Woche lang dauert das Fest, werden nachmittags und abends zahlreiche Attraktionen geboten und um Spenden gebeten.
Es geht um das maritim-traditionelle Wahrzeichen des Flensburger Hafens. Es ist der Krahn von 1726, der auf dem Bohlwerk des Museumshafens steht. Der gemeinnützige Verein hat seit 1985 die Patenschaft für die Kopie des historischen Bauwerks übernommen, das einst dazu diente, Segelschiffen die Masten zu ziehen, bzw. sie in die Rümpfe einzusetzen. Er ist eine für die Werften des 18. Jhds. typische Konstruktion und steht auch jetzt noch ungefähr dort, wo er auf historischen Abbildungen zu sehen ist. Auf dem Ufergelände zwischen dem Kran von heute und der einzig überbliebenen Flensburger Werft gab es vor zweihundert Jahren mehrere Werften. Die große Zahl hängt eng mit der Wirtschaftsgeschichte der Stadt zusammen. Sie war nach Kopenhagen der zweitgrößte Hafen im dänischen Königreich und wesentlicher Faktor im atlantischen Dreieckshandel.
So war es nur folgerichtig, dass das Flensburger Schiffergelag, eine Art Innung der Schiffoffiziere, von der Stadt Freigabe und Unterstützung für den Bau des historischen Krahns erbat und erhielt. Der Museumshafen Flensburg informiert:
"Im Jahre 1725 übergaben die Älterleute des Flensburger Schiffergelags eine Supplike (Bittschrift) an den Magistrat der Stadt Flensburg über die Anlegung eines "KRAHNs", dessen Einnahmen dem Waisenhaus in der Norderstraße zugute kommen sollten. Im Jahre 1726 ward beschlossen, den neuen Kran zu erbauen. Mit Hilfe dieses Krans wurden den auf den Flensburger Werften erbauten Schiffen die Masten eingesetzt. Er stand bis 1889 am Hafen und wurde mehrfach erneuert. Dieser historische Kran prägte das Flensburger Stadtbild und findet sich heute in vielen Varianten auf den historischen Stadtansichten wieder"
"Der Museumshafen Flensburg hatte 1985 die Erstellung einer Replik projektiert. Der Bau konnte mit einer Spende der Fa. DANFOSS realisiert werden. Am 14. Sept. 1991 wurde der neue alte Kran - oder historische Krahn -   mit einem zünftigen Kranfest eingeweiht."
Wie einst das historische Original, kommt jetzt auch sein Abbild an die biologische Lebensgrenze. Gebaut aus Holz ist er mit den Jahren Opfer seiner Fressfeinde aus der Fraktion Käfer und Pilz geworden und muss dringen saniert werden. Obwohl der Verein solide wirtschaftet, übersteigen die Kosten seine finanziellen Möglichkeiten bei weitem. Glücklicherweise haben sich Unterstützer aus dem Kreis der örtlichen Wirtschaft und Privatleute bereit erklärt, mit Material und Geld einzuspringen. Um Projekt vollends zu finanzieren, wird der Verein Museumshafen e.V. vom  Samstag dem 04. bis 12. Juli unter dem Historischen Krahn von 1726 ein Fest ausrichten, zu dem alle eingeladen sind.
"Gäste erwarten handgemachte Köstlichkeiten, kalte und warme Getränke und ein internationales Kulturprogramm vom 04. Juli bis zum 09. Juli täglich von 15 – 16 sowie 19 – 20 Uhr."

wurde mitgeteilt und 
"Am Wochenende wird dann ein Flohmarkt die Angebote zum „Dampfrundum“ ergänzen." und "Auf der Bühne sind noch wenige Auftrittsmöglichkeiten frei und weitere Beiträge zum Kulturprogramm sind hoch willkommen".

Alle Einnahmen des „Kunst für Krahn“- Festes gehen als Spenden in den Sanierungsfonds."



Kontakt:
Sabine Große-Aust
Tel. 0152 260 88 02
Martin Schulz
Tel. 0179 478 69 03
Vorstand Museumshafen Flensburg


Bisher sind folgende Attraktionen fest geplant:



Jörgen Bracker der Autor liest aus seinem neuesten Werk  „Störtebekers Sturmfahrten“
„Schippratz“der A Capella Männerchor aus Wangerooge singen traditionelle Seemannslieder,
 "Siebdruck life“ Krahn-Taschen zum Selbstdrucken.
"Marcus & Friends"bietet Klassik unterm Krahn
 Captain Fiete alias Knud Kellererzählt aus seinem Leben.
Hilke Rudolph „Petuhfahrt nach Glücksburg“,  von Gerti Molzen
Der Schwedenchorunterhält mit nordischem Liedgut
Ulf Hansenliest aus Carsten Jensen „Wir Ertrunkenen“
„Policia do Samba“ liefert ein südamerikanisches Trommelfeuer


Einige Plätze im Bühnenprogramm sind derzeit noch frei. Wer sich beteiligen möchte, möge bitte einen der o.a. Kontakte ansprechen. 

Wer die Renovierung des Historischen Krahns von 1726 unterstützen möchte: Hier ist das Spendenkonto


IBAN: DE66 2175 0000 0017 1491 18
BIC:    NOLADE21NOS
Nord-Ostsee-Sparkasse


Zum Flohmarkt nimmt der Verein gerne Sachspenden an, die Zu Gunsten des Krans veräußert werden.

Der Museumshafen dankt für die Unterstützung dieses Festes den vielen Künstlerinnen und Künstlern und anderen Persönlichkeiten, die mit Musik, Tanz und Lesungen das Kulturprogramm stiften, außerdem der Flensburger Brauerei, dem Flensburger Getränkevertrieb Gunnar Voigt, Braasch Rum und Johannsen sowie anderen Privatleuten und Unterstützern aus dem Kreis der Wirtschaft.