26.06.15 DAGNY erneut in Schwierigkeiten

Soeben erfahren wir vom Missgeschick der Galeasse DAGNY, über die wir früher bereits berichteten
Foto Thw Neustadt
Galeasse wird im Rahmen eines Jugendprojekts repariert
(24.06.15) Die Galeasse „Dagny“ wurde neben dem Strandsalon auf der Wallhalbinsel aufgepallt, wo er im Rahmen eines Restaurationsprojekts durch junge Menschen mit psychologischen Problemen repariert werden soll. Das 118 Jahre alte Schiff war am 30.9. 2014 im Neustädter Hafen, gesunken. Nach der Bergung, an der Taucher, freiwillige Feuerwehr Neustadt, THW, DLRG, die Firma Possehl, das Ordnungsamt und die Polizei beteiligt waren und die mit zwei Mobilkränen am 11.11. bewerkstelligt wurde, schien die Zukunft des Schiffes lange Zeit zweifelhaft. Während der jährlichen Ölwehrübung im Neustädter Hafen kam es für die Feuerwehr Neustadt und den THW Neustadt am 26.4.2015 zu einem erneuten Einsatz an dem historischen Segler. Das Schiff war nach einer vorläufigen Reparatur wieder an den Kai an der Hafenwestseite gelegt worden und drohte erneut zu sinken.
Die an Bord befindlichen Pumpen waren ausgefallen, und das Schiff lief voll Wasser. Auf Anforderung der Feuerwehr Neustadt pumpte das THW das Wasser aus und installierte eine neue Pumpe. Doch Bernd Ahrens, Initiator des Projektes, ließ sie am 12.5. nach Lübeck schleppen und will im Rahmen der Wiederherstellung des Oldtimers Menschen zwischen 15 und 30 Jahren helfen.
Dort, wo auch die Kogge „Lisa von Lübeck“ erbaut wurde, soll es wieder seetauglich gemacht werden, Der benachbarte Schuppen 7 soll dabei als Handwerks- und Seminarraum dienen. Die 1897 erbaute „Dagny“ ist 14,63 Meter lang, 4,77 Meter breit und 48 Tonnen schwer.
Quelle:Tim Schwabedissen