03.07.15 Versteigerung unterm Krahn

An jedem Tag dieser Woche veranstaltet der Musemshafen Flensburg e.V. eine Aktion auf dem Bohlwerk, um Geld für die Sanierung des Historischen Krahns von 1726 zu sammeln. Für den kommenden Samstag, dem 11. Juli, sollten Freunde von Nautiquitäten unbedingt einen Besuch im Museumshafen einplanen. Dann werden von 15 Uhr bis 20 Uhr auf einem Flohmarkt  und in einer Versteigerung maritime Schmuck- und andere Stücke verhökert. 
Darunter diese beiden prachtvollen Schiffsmodelle. Von Nahem besehen, sind sie als Arbeiten zu erkennen, wie sie Seeleute in ihrer Freiwache bei langen Reisen über die Ozeane bauten. Mit  einfachen Mitteln, ohne das heute handelsüblichen Modellzubehör gebaut, kann man förmlich sehen, wie die gespinstige Takelage von Jan Maat mit seinen hornigen Händen Leine für Leine geknüpft wurde.
Im Augenblick wissen wir nicht, wer diese besonderen Kostbarkeiten spendete. Aber es wird wohl nicht lange verborgen bleiben.

Fünfmastvollschiff PREUSSEN (li.) und Dreimastbarkt GORCH FOCK (re.)



Als das Fünfmastvollschiff  PREUSSEN gebaut wurde, hatte die Frachtfahrt unter Segeln ihren Höhepunkt erreicht. Das Schiff war das größte Rah-Segelschiff  ohne Hilfsmaschine, das je gebaut wurde. Unter Segeln war sie über 20 kn schnell. Sie wurde 1902 gebaut, machte viele weite Reisen. Im Jahr 1910 wurde sie im Ärmelkanal von einem Frachtdampfer gerammt. In dem nachfolgenden Schleppmanöver ging sie im Sturm verloren.
Die Dreimastbark GORCH FOCK wurde Ende 1958 in Dienst gestellt und fährt heute noch als Ausbildungsschiff für den Nachwuchs der Bundesmarine.