04.07.15 Kunst für Krahn eröffnet

Heute startete die Aktionswoche des Museumshafens zur Rettung des "Historischen Krahns". Auf der nördlichen Plattform, unter dem sanierungsbedürftigen Bauwerk, waren in den letzten Tagen von Helfern und Mitgliedern des gemeinnützigen Vereins Informationsstände und eine Bühne aufgebaut.
Das Wetter meinte es gut mit den Traditionsschiffsfreunden, vielleicht sogar etwas zu gut. Die Sonne brannte von einem nur leicht bewölkten Himmel und trieb das Thermometer weit über die 30 Grad Marke. Trotzdem waren ab mittags zahlreiche Besucher gekommen. Sie wurden durch ein sehr gelungenes Musikprogramm belohnt. Nachmittags "unplugged", wie bei Darbietungen des Museumshafens gewohnt. Die Gruppe "Schippratz" bot Lieder von See, zumeist a capella, Seemannslieder, die sich wohltuend von den üblichen Shanties der Chöre im Buscherum abhoben. Es waren Arbeitslieder, vorgetragen wie sie einst auf Segelschiffen gesungen wurden. Wir wollten eigentlich wegen der Hitze nicht lange bleiben, konnten uns dann aber dem Zauber der Darbietung nicht entziehen. Nicht nur uns ging es so. Während der zwei Stunden Gesang hat kein Besucher seinen Platz verlassen, es sei denn, um sich eine Erfrischung zu besorgen.

Die nachfolgenden Musikgruppen fanden auch ihre Freunde, jedenfalls waren sie von ihren Zuhörern umlagert.
















Ein gelungener Start der Aktionswoche, mal sehen, wie's weitergeht. Morgen ab 15 Uhr liest Jörgen Braker aus "Störtebekers Sturmfahrten". Anschließend kann man sich in der mobilen Siebdruckwerkstatt Stofftaschen selber gestalten. Danach gibt es wieder was auf die Ohren (Sim-Special Duo).

Die Wettervorhersage kündigt für den späten Nachmittag Gewitter an. Aber die sollten schon heute kommen und dann war es doch trocken.

Alle Darbietungen und Angebote während der Aktionswoche sind frei, aber Spenden sind hoch willkommen. Größere Spenden werden durch ein einfaches, aber geschmackvolles "Dankeschön" belohnt.